Rückschau

Best of Heller Consult 2018

Das ist im Jahr 2018 alles bei Heller Consult passiert:

Nur noch bis Freitag 21. Dezember 2018 ist unser Büro geöffnet. Dann sehen Sie uns oder lesen Sie von uns wieder im Jahr 2019.

Das Wort Jahresabschluss hat für SteuerberaterInnen natürlich eine besondere Bedeutung. Also schließen wir wieder ein Jahr ab mit einer Rückschau:

Jänner

Wir starteten das Jahr 2018 mit unserer Eventreihe „Mittwochs wird’s‘ HELLER“ und dem Trendthema „Bitcoins aus steuerlicher Sicht“. Einen Überblick zu Kryptowährungen haben wir als Blogartikel geschrieben. „Mittwochs wird’s HELLER“: Heller Consult bietet dieses kostenlose Veranstaltungsformat für Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihr Unternehmen erfolgreich und werteorientiert in Richtung Erfolg weiterentwickeln wollen.

Unsere Kooperation mit Unternehmerweb, der Plattform für Gründer und Kleinunternehmer, haben wir 2018 ebenfalls weitergeführt. Von Jänner an durften wir einmal im Monat einen Gastartikel schreiben. Autorinnen waren unsere Steuerexpertinnen Andrea Frais-Kölbl und Claudia Grell.

Februar

Als Autorinnen auf unserem Blog waren wir natürlich das ganze Jahr über fleißig, aber auch Gastbeiträge wie bei der Plattform für Selbständige Port41 durften nicht fehlen. Schnuppern Sie rein für Beiträge von Claudia Grell, Brigitte Fischer oder Veronika Wieser.

Apropos Veronika Wieser: Eine Tradition im Februar war natürlich unser alljährlicher Heringsschmaus. Danke wieder an unsere Betriebsprüfungsexpertin Veronika Wieser für die perfekte Organisation und die gute Versorgung.

März

Im März haben wir schon an den Mai gedacht oder besser gesagt an die DSGVO. Demnach hatten wir auch unsere Eventreihe „Mittwochs wird’s HELLER“ mit diesem Trendthema. Datenschutzgrundverordnung aus IT Sicht – was bedeutet das in der Praxis für mein Unternehmen?” Als Vortragende gewinnen konnten wir die Experten Harald Pfeiffer (Geschäftsführer) und DI Michael Frank (Geschäftsführer und zertifizierter Datenschutzbeauftragter) der Firma extendIT GmbH, einem IT Unternehmen, das sich auf die IT Betreuung von KMU in Österreich spezialisiert hat.

April

Der April stand ganz im Zeichen von Events! Heller Consult konnte diese interessanten und lohnenswerten Veranstaltungen präsentieren:

„Ein Fest für alle Sinne – 10 Jahre GSA Chapter Österreich“
Am 22. April 2018 lud die Präsidentin des GSA Chapter Österreich, Mag. Liss Heller, gemeinsam mit dem Vorstand GSA Mitglieder, Freunde, Geschäftspartner, Interessierte und ihre Begleitung zu einem inspirierenden Vortragsevent ein: “Ein Fest für alle Sinne” im “Haus der Musik” in 1010 Wien.
Mit „10 Jahre, 10 Speaker, 10 Minuten“ erhielten die Teilnehmer eine Fülle praktischer Tipps, Impulse und Wissen auf höchstem Niveau. Die Themen der Kurzvorträge motivierten allesamt zum erfolgreichen Tun und Handeln: Von Humor im Business über Führung mit Werten, zu Entwicklung des eigenen Potenzials und die Korrelation zwischen Kompetenz und Outfit war alles dabei. Durch die Veranstaltung führten Karola Sakotnik und Gary Stütz.
Die Vortragenden waren das „Who is Who“ der österreichischen Speaker–Szene: Mag. Dr. Magda Bleckmann, Peter Brandl, Mag. Gregor Fauma, Mag. Liss Heller, Mag. Gabriele M. Hochwarter, Martin Laschkolnig, Elisabeth Motsch, Mag. Gabriel Schandl, Dr. Roman Szeliga sowie Dr. Fleur Wöss.

Das andere Event im April 2018 beschäftigte sich mit dem Thema „(R)Evolutionäres Gedanken- und Gefühlsmanagement – Raus aus der Stressfalle, rein ins Unternehmer-Glückmit Gabriele M. Hochwarter (DIE Expertin für Selfembodiment)
Gäste lernten, wie sie der Stressfalle entkommen, den größten und stärksten Säbelzahntiger des 21. Jahrhunderts domestizieren und sich zu einem erfolgreichen, glücklichen, gesunden und vitalen Unternehmer machen.

Mai

Der Mai ist ja unser Geburtstagsmonat. Wir feierten 26 Jahre Heller Consult und 1 Jahr die gelungene „25-Jahr Feier“. Einen Rückblick dazu gibt es in unserem Eventbericht.

Aber auch alles neu macht der Mai – die DSGVO hatte es in sich. Aber wir waren und sind noch immer gewappnet!

Zum Thema Datenschutz in der Steuerberatung  haben wir auch einen eigenen Blogartikel geschrieben.
Selbstverständlich können Sie auch jederzeit unsere Datenschutzrichtlinien durchlesen.

Juni

Kurz vor den Sommerferien hatten wir noch einmal eine „Mittwochs wird’s HELLER“ Veranstaltung. Wir beschäftigten uns mit dem Thema: Finanzkrise ante Portas?
Die Finanzwirtschaft ist geschüttelt von regelmäßigen Krisen: Immobilienkrise, Hedgefondskrise, Asienkrise, Subprime Krise, Eurokrise, Zypernkrise… uvm.
Liss Heller brachte Szenarien aus der Finanz- und Realwirtschaft und stellte dem Publikum die Frage: „Irren sich die Experten oder die Politiker“?

Juli

Kryptowährungen ließen uns im Sommer nicht los. Deshalb bastelte Liss Heller fleißig an einem Programm für alle, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen und mehr Wissen rund um die steuerliche Behandlung benötigen. 2019 wird also ein spannendes (Krypto-)Jahr.

August

Sommerzeit war auch, wie jedes Jahr, Urlaubszeit. Unser Blog sowie unsere Marketingabteilung machten ihren wohlverdienten Urlaub.

Auszeit für Events gab es aber keine. Gemeinsam mit „Bestsellerz“ gestaltete Heller Consult ein MeetUp, welches den 7 häufigsten Fehlern in der Steuerberatung und Logistik gewidmet war. Für Unternehmer*innen aus dem E-Commerce-Business und FBA-Business gab es den Austausch mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe.

September

GSA-Convention in Berlin: Heller Consult war wieder dabei. Wir beschäftigten uns im September sehr mit dem Thema “Speaker und Umsatzsteuer” sowie mit der steuerlichen Behandlung von grenzüberschreitenden Dienstleistungen.

Auch das Fernsehen bekam eine Dosis Heller Consult ab. Liss Heller glänzte mit ihrem Wissen über Finanzierungen, Vermögensaufbau und Sparen in der Barbara Karlich Show.

Oktober

Bürohund Charming blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Geburtstagswünsche gab es gleich doppelt im Oktober. Einerseits feierten wir den 4. Geburtstag unseres „Heller Consult Blogs“, andererseits auch den Geburtstag von Charming. Er wurde 5 Jahre alt.

Die lange Nacht der Inspiration gab es am 09.10.2018 erstmals in Wien: 10 Impulse – 10 Redner – 10 Minuten: Ein Abend für Macher, Entscheider und Unternehmer, die schnell und kompakt Wissen für mehr Erfolg, Zufriedenheit und Umsatz erhalten wollen. Heller Consult CEO Liss Heller war natürlich ebenfalls vor Ort und begeisterte die Gäste mit ihrem Vortrag über „Erdäpfel, Bitcoin und Vertrauen“. Einen Rückblick finden Sie hier

Am österreichischen Nationalfeiertag traf sich die Heller Consult Beteiligungsgesellschaft InterGest® Austria gemeinsam InterGest® Kollegen aus 50 Ländern zum alljährlichen Partnermeeting in Sofia, Bulgarien.

InterGest Partner in Sofia

November

Handwerksbetriebe und Baugewerbe – und wie funktioniert das mit der Steuer?” Damit haben wir uns intensiv im November beschäftigt. Und dazu gleich eine Blogserie mitverfasst.

Teil 1 bis 5 finden Sie hier:

Wir beraten Sie dabei gerne!

…von klein bis groß

Unsere Weihnachtsfeier fiel dieses Jahr schon etwas früher aus: Am 29.11. ging es für unser Team ins Museum der Illusionen und danach zum Essen in unser Heller Consult Erfolgsatelier. Der Grund, warum unsere Feier dieses Jahr so früh ausfiel? Nun ja, der liegt am oder im Dezember…

Dezember

…Heller Consult CEO Liss Heller geht nämlich auf ein Strategic Retreat und ist erst im Februar 2019 wieder physisch im Lande. Per Email oder Zoom ist sie aber stets für die Heller Consult Mitarbeiter erreichbar.

#wirholendietaschtücherraus: Sag zum Abschied leise Servus….und zur Begrüßung lieber G’day! Unsere Marketing Assistentin Stephanie Stumpf verabschiedet sich für das Jahr 2019 ans andere Ende der Welt – nach Australien!

Aber: An Verstärkung im Marketing Team wurde natürlich gedacht! Hannah Reichl unterstützt uns nun als Marketing Assistentin und Grafikerin.

Dezember und Weihnachten heißt es wieder: Gutes Tun und Spenden. Auch heuer verzichten wir wieder auf Weihnachtskarten & Geschenke und spenden „Für die Mädchen Afrikas einem Projekt der Organisation TARGET e.V. Ruediger Nehberg. TARGET  ist ein gemeinnützig anerkannter Verein.  Dessen Hauptaufgabe ist der Einsatz gegen die Beschneidung weiblicher Genitalien, wie sie vor allem südlich der Sahara großflächig als Tradition verbreitet ist.

Damit bleibt uns nur mehr Ihnen alles Gute und viel Erfolg für 2019 zu wünschen!

Wir sehen uns!

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com