Wie viel Zeit verbringen Sie im Durchschnitt in Ihrer Arbeit oder in Ihrem Unternehmen? Vermutlich wird Ihre Antwort lauten: „Von 7 Tagen bin ich an mindestens 5 Tagen in meinem Job. Das ist mehr Zeit, als ich zu Hause bin“.
Den Großteil seiner Zeit verbringt man also mit seinen Kolleginnen und Kollegen, Chefs, Geschäftspartnern, Kunden und Kundinnen sowie Lieferanten.
Essentiell ist die Zusammenarbeit mit Menschen, die ähnliche Werte haben wie man selbst. Kunden und Kundinnen erkennen, welche Werte der Geschäftspartner lebt. Klare Wertewelten fördern das Arbeiten und Leben im Unternehmen, die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter. Werte steigern somit auch den Unternehmenswert.
Ich möchte Ihnen nun die wichtigsten Werte weitergeben, die ich gemeinsam mit meinem Team lebe und praktiziere und meinen Klienten und Klientinnen vermittle. Vielleicht können Sie den ein oder anderen für sich mitnehmen und in Ihrem Unternehmen umsetzen.
Respekt und Wertschätzung
Unternehmen sollen wissen, welche Anstrengungen erforderlich sind, gute Mitarbeiter zu engagieren und zu halten. Laut einer Studie (Dale Carnegie Training beauftragte MSW Research) verlassen Mitarbeiter das Unternehmen nicht wegen des Geldes, sondern weil sie nicht ausreichend geschätzt oder ermutigt bzw. gefördert werden. Hohe Mitarbeiterfluktuationen verursachen vermeidbar hohe Kosten und Zeitaufwand. Dasselbe gilt für Kunden: Diese gehen verloren, wenn man ihnen zu wenig Wertschätzung und Respekt entgegenbringt.
Ein freundlicher Umgangston, ohne Schuldzuweisungen, hilft ein gutes, angstfreies Betriebsklima zu schaffen. In so einem Arbeitsklima kann man sich persönlich entfalten, arbeitet gerne, ist motiviert und bereit zu Höchstleistungen.
Lebensfreude und Lachen
Wussten Sie, dass Lachen das Glückshormon Serotonin verstärkt? Wer viel lacht, fühlt sich also besser. Lachen und Lebensfreude kommt bei Heller Consult keinesfalls zu kurz. Danach wähle ich auch neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus. Passt die Harmonie und kann ich mit der Person herzhaft lachen, so freue ich mich, sie in mein Team aufzunehmen.
Und last but not least: Sind lachende Menschen nicht weitaus sympathischer als muffige?
Vertrauen
Vertrauen zu geben und Vertrauen zu bekommen ist die Grundvoraussetzung für qualitative Beziehungen.
Um eine gute Betreuung unserer Klienten zu gewährleisten, ist eine solide Vertrauensbasis ganz wesentlich. Und je besser wir unsere Kunden kennenlernen, desto effizienter können wir sie beraten. Daher liegt uns viel an langfristiger Zusammenarbeit.
Zuhören
„Wer etwas zu sagen hat, muss auch zuhören können“. Hören Sie Ihren Geschäftspartnern und Klienten zu. Zuhören heißt, sich in die Person hineinversetzen zu können und ihm/ihr volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Hören Sie auch die Meinungen Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an, das kann zu innovativen Ideen führen und die Kreativität und Motivation fördern.
Verantwortung
Verantwortung zu übernehmen, bedeutet Entscheidungen zu treffen und bereit zu sein, die Konsequenzen, die daraus entstehen können, zu übernehmen. Verantwortung bedeutet, nicht den Kopf in den Sand zu stecken.
Gehen Sie offen und ehrlich mit Ihren Mitmenschen um und gestehen Sie auch Fehler ein. Fehler können immer passieren – kein Mensch ist perfekt. Auch Kritik soll möglich sein, jedoch positiv, wertschätzend und konstruktiv.
Wann erfüllen Werte ihren Zweck?
In meinem Unternehmen kennt mein Team die Unternehmenswerte – wir leben und praktizieren sie tagtäglich.
Sie nur niederzuschreiben ist nicht Alles – die Unternehmenswerte erfüllen erst dann ihren Zweck, wenn jede Person im Unternehmen sie kennt, sie lebt und danach handelt.
Tipp: Für welche Werte stehen Sie und Ihr Team? Schreiben Sie diese in den von mir entwickelten Wertebaum und hängen Sie diesen in Ihr Büro, um sich täglich danach zu orientieren und diese zu leben. Den Wertebaum können Sie anfordern unter: werte@lissheller.com.
Kurz gesagt: Die gelebte (Unternehmens-)Wertewelt hat definitiv positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.