1×1 der BWL – Reporting & Controlling

Zahlen sind das Herzstück des Unternehmens. Zahlen messen die Leistung und erzählen eine Geschichte, auf die Sie auch während des Geschäftsjahres hören sollten.

Controlling und Reporting sind wichtige Steuerungsinstrumente, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf dem richtigen Kurs halten können.

Was ist Controlling?

Controlling bedeutet planen, steuern und regeln. Die Zahlen rund um das Unternehmen werden hinterfragt und genau beobachtet. Regelmäßiges Controlling unterstützt Sie dabei, die richtigen geschäftlichen Entscheidungen zu treffen und lässt Probleme vermeiden, bevor sie entstehen. Die Management und Unternehmensprozesse des Unternehmens werden durch das Controlling gestaltet.

Was ist Reporting?

Reporting ist ein Teil des Controllings. Hier werden Informationen, die sich auf das Unternehmen beziehen, verarbeitet und weitergegeben. Diese Informationen werden als Bericht aufbereitet und der Geschäftsführung in verständlicher und einfacher Form zur Verfügung gestellt.

Aufgabe des Controllings

Aufgabe des Controllings ist es, alle finanziellen Vorgänge im Unternehmen zu überwachen und zu kontrollieren.

Planung

Um gesteckte Ziele zu erreichen, benötigt man eine sorgfältige Planung.

Diese legt fest, wie und mit welchen Mitteln die Unternehmensziele erreicht werden sollen. Dazu ist es nötig, auf folgende Fragen einzugehen:

  • Welche Ziele streben wir kurz-, mittel- bzw. langfristig an?
  • Wo wollen wir hin?
  • Wie können wir diese Ziele erreichen?
  • Welche Maßnahmen sind dazu notwendig?

Steuerung

Bei der Steuerung geht es darum, aktiv Risiken abzuwägen und Chancen zu nutzen. Alle Ressourcen des Unternehmens sollen gewinnbringend eingesetzt werden.

Kontrolle

Sie befasst sich mit der Frage, ob Zielsetzungen erreicht werden konnten und ob es notwendig ist, die Strategie zu verändern und anzupassen. Ziel der Kontrolle ist es, auftretende Abweichungen von der strategischen Planung zu erkennen und dementsprechend Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Bericht / Reporting

Das Berichtwesen bzw. Reporting gibt Feedback, ob und wie das Unternehmen die geplanten Ziele erreicht. Mögliche Gründe von Abweichungen werden erfasst und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen vorgeschlagen

Controllingformen

  • Finanzcontrolling
  • Leistungscontrolling
  • Liquiditätscontrolling

Auf die einzelnen Controllingformen werden wir in weiteren Blogartikeln näher eingehen.

Fazit:

Ohne Controlling läuft im Unternehmen nichts. Am Ende hilft die Unternehmenssteuerung dem gesamten Unternehmen. Die interne Erfolgskontrolle ist einfacher und die Existenz des Unternehmens wird nachhaltig gesichert.

Sie bewahren den Überblick über Ihr Unternehmen und können besser Chancen wahrnehmen und Risiken vermeiden.

Tipp:

Aktualisieren Sie Ihre Berichte monatlich! Nicht erst, wenn größere Aktivitäten geplant sind und es bereits eng wird. Maßnahmen erfordern eine Vorlaufzeit für die Umsetzung. Lassen Sie es gar nicht so weit kommen, dass eine Krise Ihr Unternehmen zum Wackeln bringt. Reagieren Sie rechtzeitig.

 

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com