Inside the Clan: Werte bei Heller Consult, Werte der modernen Welt

Jedes Land und jeder Mensch besitzt Werte, bewusst gelebte oder auch unbewusste. Das gilt auch in der Zusammenarbeit: im Job mit Kollegen, Vorgesetzten oder Business-Partner.
Um gemeinsam auf einen Zug aufzuspringen, gilt es, Werte und Wirtschaft miteinander zu verknüpfen. Es geht darum, die Kultur und die Werte des Gegenübers zu respektieren und sich damit auseinander zu setzen. Das ist ein Zeichen von Respekt und Anerkennung, ganz nach dem Leitsatz: „Bemühe Dich erst zu verstehen, bevor Du verstanden werden willst.“

Werte im Unternehmen leben und sichtbar machen

Werte machen Unternehmen wertvoll. Werte machen das eigene Leben erfüllend.
Werte leben bedeutet, dass Du als Führungskraft dies Deinen Mitarbeitern im täglichen Alltag zeigst. Dir liegt Wertschätzung am Herzen? Lobe Deine Mitarbeiter, binde sie in den Unternehmensprozess mit ein.
Gehört zum Beispiel der Wert Ehrlichkeit zu Deinen Prioritäten, so sollte man den Mitarbeitern, ehrlich und offen sagen, was man gut findet und was vielleicht besser gemacht werden könnte.
Es bedarf harter Arbeit, bis die Werte auch im Herzen Deiner Mitarbeiter angekommen sind. Bedenke, wenn Du die Werte als Führungskraft nicht vorlebst, dann kannst Du das von Deinem Team auch nicht verlangen.
Achte auch bei der Mitarbeitersuche darauf, ob die Werte zusammenpassen. Stimmen die Werte nicht, so kommt es zur Mitarbeiterfluktuation, was wiederum Dich Zeit kostet und hohe Kosten verursacht.

Heller Consult “Inside”
Wie schaut die Werte-Welt bei Heller Consult aus?

Es gibt immer was zu lachen…

Lachen und Lebensfreude kommen bei uns keinesfalls zu kurz. Wusstest Du, dass Lachen das Glückshormon Serotonin verstärkt? Lacht man viel, fühlt man sich danach auch besser. Unbedingt ausprobieren oder einfach bei Heller Consult vorbeischauen.
Und sind lachende Menschen nicht weitaus sympathischer als muffige?

Wir fördern Toleranz und Diversität 365 Tage im Jahr.

Nicht nur im Juni bekennen wir (Regenbogen-)Farbe. Pride ist jeder Tag. Als LGBTQ freundliches Unternehmen setzen wir ganzjährig auf Diversität – denn der Mehrwert einer bunten Gesellschaft wird leider immer noch zu selten erkannt.
Im Büro verbringt man oft mehr Zeit, als in den eigenen 4 Wänden. Die Arbeitsumgebung muss daher ein Safe Space sein – für jeden Menschen. Die sexuelle Orientierung ist ein Teil unserer Persönlichkeit und soll nicht an der Bürotür abgelegt werden. Allen Mitarbeiter:innen bei Heller Consult stehen die gleichen Rechte und Möglichkeiten im Unternehmen zu – und offen.

Sandra, Mitarbeiterin von Heller Consult:

“Als Mitglied der LGBTQI* ist es mir besonders wichtig, dass ich sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben stolz ich selbst sein kann. Die Frage, ob ich mich in dieser Hinsicht „zurückhalten“ muss oder ob meine sexuelle Orientierung Grund zu Diskriminierung, unangebrachten Kommentaren oder einer anderen Bewertung meiner Person bietet, hat sich bei Heller Consult vom ersten Tag an nie gestellt. Im Gegenteil: Meine Lebensrealität und meine Erfahrungen werden als Assets gesehen, die das Team erweitern und bereichern.
Diese Selbstverständlichkeit und das Selbstbewusstsein, die eigene Identität voll ausleben zu können, möchte ich auch für andere Frauen im Berufsleben und Mitglieder der LGBTQI* Community vorleben und sie darin bestärken.” 

Werte 4.0: das digitale Zeitalter, Innovation, Qualität

Die Frage, die wir uns als „Steuerberater der Zukunft“ stellen, ist: Wie können wir sicherstellen, dass die Digitalisierung zu mehr Lebensqualität für alle führt, ohne dass dabei das „Mensch sein“ verloren geht?
Es ist kein Geheimnis, dass gemeinsam gelebte Werte der Gesellschaft die Richtung vorgeben, aber die Art und Weise, wie wir sie individuell ausleben und interpretieren, ist ganz unsere Entscheidung. Aus diesem Grund ist die Individualität im Zeitalter der Digitalisierung womöglich der wichtigste und essentiellste Wert, den wir alle leben und erleben müssen.

Du möchtest noch mehr zu Werten im Unternehmen lesen? Hier entlang:

Wertevolle Gestaltung für wertvolle Unternehmen für ein Leben in der Wertefülle

Werte im Unternehmensalltag

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com