Finanzstrafe

Finanzvergehen von Verbänden

Das Finanzstrafgesetz erfasst Vergehen von Verbänden und bezieht sich auf sämtliche Finanzvergehen. Hierbei  ist es auch egal, ob die Taten vorsätzlich oder (grob) fahrlässig begangen wurden oder ob es sich um eine bloße Ordnungswidrigkeit handelt. Da diese Finanzvergehen viel zu wenig bekannt sind, möchten wir nun über dieses Thema berichten.

Wie sind Verbände definiert?

Verbände sind juristische Personen des Privatrechts (AG, GmbH, Vereine), des öffentlichen Rechts (Sozialversicherungsträger) und eingetragene Personengesellschaften (KG, OG).

Ein Verband kann nur für Straftaten einer natürlichen Person belangt werden,

…wenn das Finanzvergehen zur Bereicherung des Verbandes begangen wurde

oder

…durch das Finanzvergehen Verbandspflichten verletzt wurden

Unterschiede Entscheidungsträger oder Mitarbeiter

Es wird differenziert, ob ein Entscheidungsträger oder ein Mitarbeiter das Finanzvergehen begangen hat.

Im Falle eines Entscheidungsträgers (Geschäftsführung, Prokurist, Vorstandsmitglied)  kann das Vergehen sofort dem Verband zugerechnet werden.

Sie haben eine spezielle Frage?

Melden Sie sich JETZT für ein kostenloses Erstgespräch bei uns an!

Ist es jedoch ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin, so muss das Vergehen durch die Sorgfaltswidrigkeit von Entscheidungsträgern ermöglicht oder wesentlich erleichtert worden sein. Vorgebeugt werden kann durch eine Kontroll- und Organisationspflicht im Verband und dass somit keine Sorgfaltswidrigkeit des Entscheidungsträgers vorliegt.

Verbandsgeldbuße

Als Sanktion für verbandsbezogene Finanzvergehen ist eine Geldstrafe vorgesehen. Im Bereich der finanzstrafrechtlichen Verbandsverantwortlichkeit bemisst sich die Verbandsgeldbuße für eine Abgabenhinterziehung nach der Höhe des Verkürzungsbetrags.

Übrigens: Auch für einen Verband kann eine Selbstanzeige erstattet werden. Diese kann –  unter entsprechenden Voraussetzungen – strafbefreiend sein.

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com