Wirtschaftsforensik – spielt‘s das immer beim Tatort, oder?

„Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten…“

Da da da da da ….daaadaaaaaaaa

Ja ich liebe „Law and Order“. Ich mag es total wenn die Polizisten „Good Cop“/„Bad Cop“ spielen und wenn der Staatsanwalt seine Augenbrauen hochzieht und verächtlich sagt: „ Der Antrag auf Abweisung kam gerade rein!“ Warum ich dann in einer Steuer- und Unternehmensberatungs-Kanzlei arbeite und nicht Jus studiert habe?

Ganz einfach: Verbrechen gibt es auch in der Wirtschaft. Genau deshalb habe ich beschlossen, meine Masterarbeit für meinen MBA in Management über „Die Wirtschaftsforensik – die Methode für Nachweis und Prävention von Wirtschaftskriminalität“ zu schreiben.

Leider ist Wirtschaftskriminalität heutzutage ein weitverbreitetes Phänomen und ein schwerwiegendes Problem für Unternehmen. Jedes Unternehmen jeglicher Größe und jeder Branche kann davon betroffen sein.

Für Unternehmen bedeuten wirtschaftskriminelle Handlungen nicht nur einen  finanziellen Schaden, sondern auch immense  Imageschäden. Im schlimmsten Fall können diese Faktoren zum  Ruin eines Unternehmens führen. Geht es um die Prävention von Wirtschaftskriminalität, werden zwar Maßnahmen getroffen, um diesen auszubessern, allerdings meist erst nach einem Schadensfall. Ursachen und Nachwirkungen werden oftmals nicht analysiert, um daraus Schlüsse zu ziehen und in Zukunft Vorsorge zu treffen. In vielen Fällen herrscht der Gedanke vor, Wirtschaftskriminalität passiere einem Unternehmen nur einmalig. Es herrscht der Gedanke: Delikte mögen in anderen Unternehmen vorkommen, dem eigenen Unternehmen kann es nicht geschehen. Diese Annahmen sind falsch. Denn die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Lehren daraus zu ziehen sind für den unternehmerischen Erfolg wichtig und zukunftsweisend.

Wer effektiv gegen Wirtschaftskriminalität vorgehen will, braucht ein Präventionskonzept und eine Forschung, die dieses unterstützt: die Wirtschaftsforensik.

Das Interesse an Wirtschaftsforensik sowie das Wissen über ihren Einsatz ist in den letzten Jahren gestiegen. In der gängigen Literatur zu Wirtschaftskriminalität findet das Thema Wirtschaftsforensik immer mehr Beachtung. Oftmals wird die Wirtschaftsforensik der  Wirtschaftsprüfung untergeordnet. Die Wirtschaftsprüfung fokussiert sich  auf die Prüfung der Buchhaltung und der Bilanzierung und kann so nur teilweise Delikte ausforschen.

Der noch nicht ausreichende Einsatz der Wirtschaftsforensik im allgemeinen Unternehmensalltag führt dazu,  dass das Potenzial  der Wirtschaftsforensik nicht optimal ausgenützt wird.  Mit Hilfe meiner Masterarbeit soll das geändert werden.

Ja ein großes Vorhaben, das Sie durch begleitenden Artikel im Heller Clan Blog gerne mitverfolgen können…

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com