Indien ist neben China eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaften der Welt. Nach einem Wachstum von 5% im Zeitraum 2012-2013 ist die indische Wirtschaft in eine Konsolidierungsphase eingetreten, hat aber ihren Schwung bis dato beibehalten.
Die indische Regierung setzt zahlreiche Maßnahmen, um Auslandsinvestitionen anzukurbeln. So wurde durch eine Liberalisierung im Bereich ausländische Direktinvestitionen ein investorenfreundliches Klima geschaffen.
Exportorientierte europäische Unternehmen sollten Indien Beachtung schenken, das zeigt ein Blick auf die Branchen mit Entwicklungsbedarf:
- Verkehrsinfrastruktur
- Energietechnik
- Maschinen- und Anlagenbau
- Lebensmitteltechnik
- Wohnungsbau
- Gesundheitswirtschaft und
- Umwelttechnik
Trotz alledem stellt der indische Markt eine Herausforderung für europäische Unternehmen dar, da er heterogener kaum sein könnte: Auf einer Fläche von 3,29 Mio. Quadratkilometern leben mehr als 1,2 Mrd. Menschen. Das Durchschnittsalter beträgt 23 Jahre. Mehr als 700 Menschen wohnen auf dem Land, die Landflucht in Richtung der zahlreichen Megacities nimmt zu. In Indien werden über 100 Sprachen gesprochen, die Vielfalt an Religionen ist ebenfalls groß.
Die indische Mittelschicht umfasst derzeit ca. 300 Millionen Menschen: lebt vorwiegend im urbanen Raum, ist gut ausgebildet und konsumorientiert – Tendenz steigend!
Mit dem Business-Guide Indien bieten die Autoren Sergej Frank und Markus Hoffmann den Entscheidungsträgern in europäischen Mittelständischen Unternehmen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen, die bei einem Markteintritt in den anspruchsvollen indischen Markt berücksichtigt werden sollten: Wirtschaftspolitik, Geschäftsaufbau, Rechtsthemen, indisches Steuerrecht und Interkulturelle Besonderheiten!