Die Technologie und der Arbeitsmarkt – 10 Fähigkeiten, die in den nächsten 5 Jahren wichtig werden!

Blick in die #Zukunft: Wohin wird die Job-Reise gehen?

Viele Berufe werden sich verändern, viele neue Arbeitsstellen werden vor allem im Technologiebereich entstehen. Fähigkeiten wie analytisches Denken oder die Entwicklung von Problemlösungsstrategien werden laut dem „World Economic Forum’s Future of Jobs Report,“ immer essenzieller.

Das sind Top Future Skills

Der Zukunftstrend geht in Richtung Technologie. Halte Deine Augen und Ohren offen, passe Dich dem Wandel gegebenenfalls an.

Die Fähigkeiten, um die es geht, spielen sich hauptsächlich im Rahmen von Problemlösungskompetenzen, Selbstmanagement, Sozialen Kompetenzen und Technologischen Kompetenzen ab.

Unter Anderem werden diese Fähigkeiten immer wichtiger in den nächsten Jahren:

  1. Analytisches Denken & innovative Denkweisen
  2. Effiziente Lernstrategien
  3. Entwicklung von komplexen Problemlösungsstrategien
  4. Kritische und analytische Denkweisen
  5. Kreativität und Eigeninitiative
  6. Soziale Einflussnahme und Führungskompetenzen
  7. Technologische Kompetenzen (Monitoring, Controlling)
  8. Programmieren und Grafik Design
  9. Flexibilität und Stresstoleranz
  10. Ideenfindung und Argumentationskompetenzen

Sich die Fähigkeiten anzueignen dauert eine gewisse Zeit und hängt stark davon ab, welche Art von Fähigkeiten erlangt bzw. erlernt werden sollen. Liegen die Kompetenzen im Rahmen der sozialen Kompetenzen reichen meist 1-2 Monate, um sich die nötigen Kompetenzen anzueignen.

Das Erlernen von komplizierteren, vertiefteren und technologisch-basierten Fähigkeiten kann allerdings 4 bis 6 Monate in Anspruch nehmen.

Gerade jetzt scheint die Zeit im Home-Office doch ideal zu sein, um sich dahingehend zu informieren und die zeitlichen Ressourcen für Weiterbildungen und die persönliche Entwicklung aufzuwenden!

Im Rahmen von Covid-19 wurde im Online-Weiterbildungsbereich einiges vorangetrieben und es gibt auch einiges an Angebot.

Also ran an die Suchmaschine! 😉

Trotz der aktuellen Situation sollten Unternehmer sowie Angestellte selbst informiert bleiben, welche Weiterbildungsmaßnahmen sie in Anspruch nehmen wollen und welche relevant für den jeweiligen Bereich werden könnten!

TIPP: Wenn Du Dich im Bereich der Multiplen Einkommensquellen informieren willst, dann schau Dir mein MEHR-Programm dazu an und sichere Dir so Deinen zukünftigen Vermögensaufbau!

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com