Meeting Steuerberater

Erstgespräch beim Steuerberater: Commitment & Ehrlichkeit

Unser Credo: Wir halten Dir den Rücken frei!

Es muss vorrangig die Chemie stimmen, gegenseitiges Vertrauen da sein. Du solltest – genauso wie wir von Heller Consult – die Sicherheit haben: zwischen uns entsteht eine langfristige Kooperation, aufgebaut auf Vertrauen, Respekt, Offenheit und Humor. Gerade Lachen ist für uns ein wichtiger Wert. Dein Unternehmer-Leben soll leicht, befreit von Ängsten und so erfolgreich sein, da helfen Lachen und Humor oft weiter.

Unter welchen Bedingungen sage ich JA zu Dir?

Vielleicht schluckst Du jetzt – wie kann diese Person Bedingungen stellen?

Nur dann, und wirklich nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es auf beiden Seiten passt, dann lege ich Dir eine Steuervollmacht vor.

Zuvor stelle ich Dir folgende abschließende Frage:

„Ich kann mir gut vorstellen, mit Dir zusammenzuarbeiten, aber nur, wenn auch Du von Deiner Seite ein Commitment eingehst: nämlich uns rechtzeitig und offen zu informieren, wenn etwas nicht optimal läuft, uns zeitnah zu kontaktieren, wenn Du Probleme mit der Steuer hast, mit uns in Kontakt zu bleiben. Bist Du zu dazu bereit?“

Dieses Commitment betrifft auch die zeitnahe (durchaus digitale) Anlieferung Deiner Belege (Bank, Kassa, Aus- und Eingangsrechnungen, Reisekosten…) und die Übermittlung weiterer Geschäftsinformationen.

Langfristig & Nachhaltig

Wir planen gerne Deine Steuertermine mit ein, brauchen aber das „Material“ dazu rechtzeitig von Dir übermittelt. Wichtig ist mir persönlich auch, dass Du eine langfristige Zusammenarbeit mit uns anstrebst. Zu Deinem eigenen Nutzen.

Warum ist das so wichtig? Wir arbeiten uns in Deine Materie ein; wir kennen zwar Deine Branche, aber jedes Unternehmen ist anders konzipiert. Jede Unternehmerin, jeder Unternehmer ist eine einzigartige Persönlichkeit. Und auf diese Einzigartigkeit stellen wir uns ein.

Zu Beginn ist die Zusammenarbeit für Dich und auch für uns eine Investition in unser beider Geschäftsbeziehung. Und wie es so bei Investitionen ist, braucht es eine Weile, bis sich diese amortisiert. Das ist auf Deiner Seite genauso wie bei uns. Der Anfang ist ein Zusammenwachsen, Deine Zeit, unsere Zeit. Meist rechnet es sich für beide Seiten nicht, schnell wieder aus dieser Beziehung rauszugehen. Deshalb nehme ich mir gerade in den Erstgesprächen Zeit und habe Verständnis für Deine Situation, für die Aufgaben- und Problemstellung. Deshalb frage ich Dich auch vieles. Damit eine erfolgreiche langfristige Kooperation entsteht und nicht ein Strohfeuer, das wieder rasch erlischt.

Zeitnahe Rückmeldung

Ich hatte einmal ein Gespräch mit einer Unternehmerin, sie kam mit ihrem Ehepartner und zwei ihrer wichtigsten Mitarbeiter. Eine beeindruckende tüchtige junge Frau. Unser Erstgespräch lief – was ungewöhnlich ist – fast zwei Stunden. Am nächsten Tag bekam ich ein Mail, dass ich in Kürze die Unterlagen erhalten würde. Und dann passierte Monate lange nichts. Was ich damit ansprechen will, ist Offenheit. Wenn es zwischen uns passt, na dann – auf los geht’s los. Wenn nicht, lass es uns bitte zeitnah wissen.

Hier noch ein Spezialtipp

Stell Dir eine Liste zusammen, welche Fragen Du an die Steuerberaterin, den Steuerberater hast.

Du kannst auch unsere Checkliste verwenden. Diese setzen wir bei neuen Kooperationspartnern, z.B. Anwälten, Notaren, Coaching-Partnern in abgewandelter Form ein.

Vergib Punkte von 0 bis 5. Das sind 6 Einstufungen. Warum nicht 5? Bei 5 gibt es einen Mittelwert, bei 6 Möglichkeiten eine klare Tendenz. Mit der letzten Antwort triffst Du Deine Entscheidung.

FORDERE JETZT DEINE CHECKLISTE AN!

Schick uns ein Mail – unter info@hellerconsult.com mit dem Stichwort: „Richtiger Steuerberater“. Dann erhältst Du die Checkliste als Excel-Dokument zum Weiterverarbeiten – auch für eine andere Partnerauswahl.

Übrigens: Ich mag meine Klienten – denn für Menschen, die ich mag, lege ich mich besonders ins Zeug. Geht es Dir auch so? Schick mir bitte Deinen Kommentar dazu.

Ist noch etwas unklar?

Gerne gehen wir alles mit Dir in einem persönlichen Gespräch durch. Dabei stellst Du mit uns die verschiedenen Szenarien zusammen, um aus einem Bouquet an Varianten die für Dich Beste zu wählen. Hier sind unsere Daten zur Anmeldung zu einem kostenlosem Erstgespräch.

Gutes Gelingen und ein Servus aus Wien.

Deine Liss Heller

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com