businessfrau schaut auf die uhr

Wann ziehe ich den Steuerberater zu Rate?

Häufig finden Unternehmer den Weg zu uns, die ihr Business noch nicht gestartet haben, aber sich schon vorab den Kopf zerbrechen, wie sie das „böse“ Thema Steuern angehen sollen. Wir meinen: Bitte einmal tief durchatmen und entspannen.

Zuerst Business, dann Steuer

Ein kleiner Hinweis, bevor Du Deine Gedanken „zumüllst“ mit negativen Steuermythen und Situationen, die noch nicht mal eingetroffen sind: Verdiene zuerst Dein Geld, also starte Dein Business. Erst dann sollten wir uns gemeinsam and die Steuer machen und das meiste aus dieser Situation herausholen. Step by step.

Zu allererst sei Dir klar darüber, was Du brauchst, bevor Du den Termin mit dem Steuerberater vereinbarst.

Stelle Dir vorab schon ein paar Fragen:

  • Erledige ich den Papier-(Behörden)kram, der zu Beginn der Selbstständigkeit anfällt, selbst oder überlasse ich dies dem Steuerberater? (Wenn nicht, stelle klar, ob das im Budget miteingeplant ist?)
  • Welche Leistungen benötige ich vom Steuerberater? (Einmal jährlich die Steuererklärung, laufende Buchhaltung und monatliche Meldungen, Lohnverrechnung, sonstige Meldepflichten, laufende Steuercoachings…)
  • Selbsteinschätzung: Was kann ich selbst machen, was nicht? Habe ich betriebswirtschaftliches Wissen und habe ich die Zeit für Amtswege, Recherche und mein Zahlenwerk?

Soll ich gleich zu Beginn der Selbstständigkeit einen Steuerberater miteinbeziehen?

Wenn Du Dich um Behörden und den Papierkram, der in der Gründungsphase anfällt, nicht kümmern möchtest, so ist ein Steuerberater sinnvoll. Dieser kann Dich z.B. beraten, welche Gesellschaftsform für Dich sinnvoll ist und die Steuernummer, UID Nummer und alle weiteren Dokumente und Formulare für Dich ausfüllen und beantragen.

Tipp: Möchtest Du Dir diese Steuerberatungskosten gerade in der Gründungsphase sparen, so empfehle ich Dir das Unternehmer-Starterpaket. Die Lernvideos zeigen Dir Step by Step alle Schritte, die Du für Deine Selbstständigkeit benötigst. Du nimmst Deine Steuern selbstverantwortlich in die Hand.

PS: Hier erhältst Du das 30% Sommer Special auf das Unternehmer-Starterpaket. Klick hier.

Wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt, den Termin mit dem Steuerberater zu vereinbaren?

Die Antwort ist wenig überraschend, weil jeder Kunde individuell ist: Das kommt ganz darauf an!

Zum Beispiel:

  • Ob Du Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen erstellen, oder sogar Bilanzieren kannst
  • Ob Du die Buchhaltung bei Dir im Haus machst oder diese an den Steuerberater auslagerst, der dir die monatlichen UVAs und sonstige Meldungen übernimmt.
  • Wie Dein Unternehmen aufgestellt ist: Unternehmensgröße, Anzahl der Mitarbeiter, national oder international tätig, Produkt/Leistungspalette,…

Spätestens für die Steuererklärung und den Jahresabschluss wird in den meisten Fällen ein Steuerberater herangezogen. Hier bist Du dann auch steuerlich auf der sicheren Seite und dieser kann ggf. für Dich auch eine Fristverlängerung beantragen.

Bedenke: Halte Fristen ein und beginne nicht in letzter Minute mit Deiner Steuererklärung. Sei pünktlich mit der Abgabe Deiner Buchhaltungsunterlagen beim Steuerberater, um so Säumniszuschläge zu vermeiden.

Welche Aufgabe kann der Steuerberater übernehmen?

In der Gründungsphase: Steuernummer und UID-Nummer beantragen. Basis für die Anmeldung beim Finanzamt ist das Ausfüllen eines umfassenden Fragebogens zu Deinem Unternehmen.

Laufende Buchhaltung & UVA/ZM Meldungen: Im Normalfall wird eine Monatsbuchhaltung gemacht. Und zwar dann, wenn monatlich oder quartalsweise eine Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) abzugeben ist.

Lohnverrechnung: Hast Du Mitarbeiter? Die Abrechnung der monatlichen Bezüge sowie der Reisekosten oder berechneten Abgaben und Ansprüche auf Bezüge übernimmt der Steuerberater.

Steuererklärung / Jahresabschluss / EAR: Verpflichtet zur Abgabe einer Steuererklärung ist naturgemäß jeder Unternehmer. Richtig aufbereitet und interpretiert dient der Jahresabschluss zur finanziellen und betriebswirtschaftlichen Analyse des Betriebes. Denn es gilt: Nur was man messen kann, kann man auch managen.

Laufende Coachings: bei Bedarf in Anspruch zu nehmen ist sinnvoll, z.B. wenn es um die Anschaffung von Firmenwagen und sonstigen Investitionen, oder generell um Deine Prognose- und Planrechnungen geht.

Was kann ich selbst erledigen, bevor ich den Steuerberater zur Rate ziehe?

  • Formulare für Unternehmensgründung selbst übernehmen: Steuernummer, UID Nummer beantragen. Auf unserem Blog findest Du einige hilfreiche Tutorials dazu:

Brauchst Du einen Gewerbeschein?
So beantragst Du die Steuernummer
Unternehmer-Starterpaket

Über das Unternehmensserviceportal (USP) gibt es die Möglichkeit, Einzelunternehmen und Einpersonen-GmbHs Online zu gründen.

  • Deine Buchhaltungsbelege ordnen / zeitgerechte Übersendung der Unterlagen an den Steuerberater
  • Vorbereitung EAR (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) für die Steuererklärung. (Wie weit der Steuerberater diese nachbearbeiten muss, ist nicht nur eine Frage der Kosten.)

Tipp: Viele Kleinunternehmer und Selbstständige entscheiden sich für eine einfache Büro- und Fakturierungssoftware-Lösung wie BillBee, SevDesk oder Easybill. Diese unterstützen enorm bei der Buchhaltung, weil sie eine Schnittstelle (CSV, Excel, XML) zum Datentransfer mit (unserer) Buchhaltungssoftware anbieten.

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com