Mein Netzwerk

Wenn es darum geht ein gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen, ist es wichtig, dass wir auch die Mitglieder unseres persönlichen Netzwerkes kennen! Nur so werden wir auf lange Sicht erfolgreich sein.

Haben wir wirklich nur 1 einziges Netzwerk, das aus einer Vielzahl von Kontakten besteht oder ist es doch mehr?

Stellen wir doch einmal folgende Überlegung an.

Gibt es nicht Menschen die uns regelmäßig mit Informationen versorgen? Ganz gleich ob es im beruflichen Umfeld ist oder auch im persönlichen Bereich. Gibt es nicht Menschen zu denen wir gehen können wenn wir einfach Unterstützung benötigen? Damit meine ich Unterstützung im weitesten Sinn. Es gibt Menschen die uns motivieren, die uns finanziell unterstützen und oft auch ganz einfach moralische Unterstützung geben wenn es uns einmal nicht so gut geht.

Dann gibt es wiederum Menschen die uns schon einmal den einen oder anderen Kunden empfohlen haben bzw. haben wir anderen auch schon einmal jemanden empfohlen und diese Empfehlung ist dann letztendlich auch zu Geschäft geworden!

Mein Netzwerk

In Wirklichkeit besteht unser allgemeines Netzwerk doch aus 3 ganz unterschiedlichen Bereichen oder Netzwerken!

  1. Ein Netzwerk das uns regelmäßig mit Informationen versorgt damit wir unser tägliches Business bewältigen können und immer weiter verbessern können
  2. Ein Netzwerk von dem wir Unterstützung bekommen, wann immer wir sie benötigen. In guten wie in schlechten Zeiten
  3. Ein Netzwerk das uns regelmäßig oder unregelmäßig mit Empfehlungen an Kunden versorgt und dem wir auch von Zeit zu Zeit Empfehlungen zukommen lassen

Wenn wir in Zukunft unser Netzwerk so strukturieren können, ist es für uns viel einfacher Kontakte gezielt einzusetzen und wir können gezielt nach Unterstützung, Informationen oder auch nach Empfehlungen fragen.

Dadurch ersparen wir uns Zeit in der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen. Auch erkennen wir, wo wir unser Netzwerk noch erweitern und ausbauen können. Setzen wir uns einmal in Ruhe zu unserem Adressbuch und überlegen wir wo kann ich mein Netzwerk noch ausbauen um noch erfolgreicher zu werden!

Es lohnt sich!


Michael Knorr greift auf über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb zurück und beschäftigt sich seit 2010 mit strategischem Empfehlungsmarketing, von dem vor allem KMU und Einpersonenunternehmen profitieren.

Nähere Informationen über Michael Knorr finden Sie auf www.michaelknorr.at

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com