Vermögensberaterin Monika Seisenbacher

Interview mit Vermögensberaterin Monika Maximilian

Sinkende Zinsen, Derivate, sinkende Goldkurse….

Lesen Sie in unserem Interview mit Vermögensberaterin Monika Maximilian, wie sich die aktuellen Entwicklungen auf die Anlagemöglichkeiten auswirken.

Heller Consult: Die EZB gerät aktuell angesichts einer drohenden Deflation immer mehr unter Druck. Die schon niedrigen Leitzinsen von 0,25% könnten noch weiter gesenkt werden. Sparen wird immer uninteressanter. Welche Anlagestrategie empfehlen Sie unter solchen Rahmenbedingungen?

MaximilianAus meiner Sicht wird das Sparen nicht uninteressanter, sondern das Wichtigste  in diesen Zeiten ist, die richtigen Sparformen zu nutzen.
Mein Motto: Der optimale Mix aus allen Finanzprodukten ist unterm Strich das Beste für den Sparer.
Dazu gehört:

  • eine tägliche Liquiditätsreserve auf einem Online Sparbuch, da die klassischen Banken zu wenig Zinsen zahlen (maximal 6 Monate gebunden)
  • Lebensversicherungen für langfristiges, konservatives Sparen
  • Ein breit gestreutes, auf sein Risikoprofil ausgerichtetes Wertpapierdepot

und nicht zu vergessen:

  • einen Teil seines Vermögens in physische Edelmetalle, wie Gold, zu investieren.

Heller Consult: Was halten Sie als Vermögensberaterin von hochspekulativen Finanzprodukten/Derivaten?

MaximilianIch bin jetzt seit 13 Jahren unabhängige Vermögensberaterin und erlebe in meiner Beratertätigkeit nun die 4. „Krise“. 
Eines habe ich daraus gelernt: geänderte Rahmenbedingungen erfordern neue Lösungsansätze. Deshalb berate ich meine Kunden mit einer sogenannten „Basisinvestmentstrategie“. Diese deckt interessante Märkte, Branchen und Themen ab. Sie ist flexibel, stellt sich rasch auf neue Marktphasen ein und ist maßgeschneidert auf das Risikoprofil des Kunden. Meine nun doch lange Erfahrung mit der Basisinvestmentstrategie beweist, dass es nicht mehr notwendig ist, in hochspekulative Finanzprodukte/Derivate zu investieren, um interessante Renditen zu erzielen. „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ ist meine Devise, und meine Kunden begrüßen das seit vielen Jahren.

Heller Consult: Der Goldpreis ist in den letzten Monaten sehr gesunken. Ist eine Investition in Gold noch immer ratsam?

MaximilianPhysische Edelmetalle, wie Gold, gehören einfach zu 10 – 15%  in ein seriöses Portfolio. Gold ist und bleibt nun einmal ein Zahlungsmittel und eine Währungsreserve vor allem auch in Zeiten wie diesen. Den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg/Ausstieg aus dem Gold zu finden, ist sehr schwer. Aus diesem Grund ist es nicht nur sinnvoll mit Einmalerlägen in Gold zu investieren, sondern seine Goldreserve mit monatlichem Sparen auszubauen. Dies hat den Vorteil, dass man seine Währungsreserve jeden Monat mit einem Fixbetrag zu einem anderen Goldkurs ankauft und somit seinen gesamten Goldreservekurs „glättet“. Bei PiAurum kann man bereits ab € 50 pro Monat seine Goldreserve starten.

Heller Consult: Wie stehen Sie zu einer möglichen Finanztransaktionssteuer bzw. zur geplanten Steuer auf Börsegeschäfte?

MaximilianEhrlich gesagt, das ist wieder eine Geldmacherei, die ich nicht begrüße, doch leider können wir solche Entscheidungen nicht beeinflussen. Gerade unter diesem Gesichtspunkt ist ein unabhängiges, auf seine Wünsche & Bedürfnisse maßgeschneidertes und vor allem lebensbegleitendes Financial Planning, wie ich es mit meinen Kunden aufbaue und lebe, unabkömmlich. Es gibt ja Gott sei Dank Möglichkeiten, wie man sinnvoll sparen kann, und wie das geht, zeige ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Heller Consult: Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

Zur Person:

Vermögensberaterin Monika SeisenbacherMonika Maximilian zeichnen 15 Jahre Erfahrung in der Vermögens- und Finanzberatung sowie im Management aus.  Ihre Stärken liegen – neben ihrer Erfahrung und ihrem Know-How im direkten Kundenkontakt und einer umfassenden individuellen Beratung ihrer Kunden.

 

 

 

 

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com