Im Interview: Liss Heller – Rednerin mit Hochschulzertifikat

Stille umhüllt den Raum – die Bühne ist beleuchtet mit Scheinwerfern. Das Publikum wartet gespannt, bis Liss Heller die Bühne betritt. Der Moment ist gekommen. Alles sitzt: Das Mikro, die Technik, das Outfit, der Vortrag. Werte im Unternehmen ist ihr Thema, ihre Passion – die roten Stiefel sind ihr Markenzeichen. Und Action!

„Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen. Ich bin Kämpferin für Werte und vermittle meinem Publikum ein ernsthaftes und ein für Unternehmen und Ihren Beruf lebensnotwendiges Thema. Meine Zuhörer sollen dadurch mit positiver Inspiration und durchaus beschwingt  nach Hause gehen.“

Liss Heller hat für das Speaker-Business nochmals die Schulbank gedrückt. Sie nahm am Zertifikatslehrgang „Professional Speaking“ der GSA Universität teil. Sie meisterte dies als Jahrgangsbeste und erhielt das begehrte Zertifikat „Professional Speaker GSA (SHB)“ der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB).

Heute spricht die Powerfrau mit uns über Ihre Erfahrungen, die Zukunft und was den Beruf als Keynote Speaker ausmacht.

Besprechungen, Jahresabschlüsse, Telefonkonferenzen, Betriebsprüfungen…wie blieb da überhaupt noch Zeit, so eine intensive Fortbildung zu machen?

Natürlich! In all den Jahren als Unternehmerin habe ich eine Vielzahl von Weiterbildungsstunden absolviert. Und ich bin süchtig danach. Das Reden ist mein Hobby – meine Leidenschaft. Auch hier wollte ich mehr. Mehr auf der Bühne stehen, mehr Wissen erlangen, mehr Erfahrungen im Speaker Business sammeln. Ich wollte von den Besten der Besten lernen und das tat ich auch – an der GSA Universität. Ich habe meine Leidenschaft, Vorträge zu halten und auf der Bühne zu stehen, zu einem weiteren Hauptberuf gemacht.

Welche Eindrücke nehmen Sie aus Ihrem Studium mit?

Ganz viele. Eigentlich sind es so viele, dass es den Rahmen des Interviews sprengen könnte. Eine Sache möchte ich aber auf jeden Fall erzählen. Besonders stolz macht es mich, dass im Jahrgang  5 richtige Powerfrauen waren. Wir alle hatten unterschiedliche Rednerthemen und haben wunderbar harmoniert, was Zusammenarbeit, Performance und Feedback betrifft. Gerne möchte ich meine Kommilitoninnen nennen und mich bei Ihnen bedanken: Anouk Ellen Susan, Ute Simon-Adorf, Kateryna Mishina und Susanne Nickel (die den Preis für die beste Keynote 2015/2016 verdient bekommen hat).

Was bedeutet es, offiziell anerkannte Rednerin zu sein?

Mein Ziel ist es, das gelernte Wissen als Vortragende gut rüberzubringen und das Publikum mitzureißen. An der Uni lernte ich viele Techniken und bekam wertvolles Feedback und Inputs, um dies richtig anzuwenden. In meinen Vorträgen bekommen Sie eine hohe Qualität an Informationen und somit Nutzen und Tipps für sich und Ihr Unternehmen. An der GSA Uni habe ich für mich und meine Zuhörer das Beste herausgeholt. Diese Erfahrung und dieses Wissen vermittle ich nun meinem Publikum.

Was erwartet einen bei Ihrem Vortrag?

Mein Thema umfasst die Wertewelt in Unternehmen. Ich bin Kämpferin für Werte. Durch gemeinsame Werte und Visionen entwickeln sich Unternehmer und Unternehmerinnen positiver und nachhaltiger. Ich vermittle Fähigkeiten und Erfahrungen, die zu mehr Zufriedenheit und zu weniger Fluktuationen von Kunden und Mitarbeitern führen.

Ich unterstütze meine Kunden mit Werte-orientierten Prinzipien, damit diese Entscheidungen mit mehr Klarheit und dem Blick auf die unternehmerischen und gesellschaftlichen Konsequenzen treffen.

Welche Menschen sprechen Sie mit Ihrem Thema Werte an?

Viele Unternehmer und Geschäftsführer kommen zu meinen Vorträgen mit dem Ziel, ihr Unternehmen positiv weiterzuentwickeln und mehr Umsatz zu generieren. Dabei unterstütze und motiviere ich sie. Denn eine werteorientierte Unternehmensführung ist das kostengünstigste Geschäftsmodell. Es ist leicht verständlich, schnell umsetzbar und schafft ein unverwechselbares Image. Im Vortrag holen Sie sich einen Einblick und Inspiration und in meinen Coachings setze ich dies um mit Methoden wie der Clan Value Methode oder der Value Reset Methode.

Wie sieht so eine Coaching Sitzung bei Ihnen aus?

Meine Methoden basieren auf einer werteorientierten Unternehmensführung. In den Coachings wird an der Weiterentwicklung des Unternehmens (und eben der Businessstruktur), sowie an einer werteorientierten Unternehmensführung gearbeitet mit dem Ziel, mehr Basiseinkommen und Zufriedenheit zu gewinnen. Sie als Unternehmer erarbeiten Ihr Werte-Erfolgsprogramm.

Bei meinen Modulen und Workshops setze ich auch die Erkenntnisse der modernen

Neurowissenschaften ein, um die gewünschten Veränderungsprozesse menschengerecht zu gestalten und zeitnah umzusetzen.

Welche Pläne für die Zukunft haben Sie?

Vorträge. Vorträge. Vorträge. Meine Erfahrungen und die Wertefokussierung so gut es geht an meine Kunden und Interessenten weiterzugeben. Ich gebe ihnen einen Leitfaden und Anstöße für eine Werte-orientierte Unternehmensführung. Für 2017 strebe ich Keynotes auf Kongressen und bei Unternehmensveranstaltungen an. Weiters werden wieder Events in unserem Erfolgsatelier stattfinden, wo Freunde von Heller Consult immer herzlich willkommen sind.

Wenn Sie über meine Veranstaltungen am Laufenden gehalten werden möchten, freue ich mich über Ihre E-Mail an werte@lissheller.com.

 

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com