Steuerberatung Meeting

Das Erstgespräch mit dem Steuerberater: so geht das!

Teil 1: Was gibt es zu beachten?

Zunächst einmal: Wir Steuerberater müssen vor der Beauftragung ein so genanntes KYC-Profil (Know Your Customer) vom künftigen Kunden erstellen, d.h. wir sind dazu verpflichtet, abzufragen, ob es bei Dir Auffälligkeiten gibt. Bring auf jeden Fall einen Personalausweis oder einen Pass mit. Den scannen wir ein, natürlich vergleichen wir vorab Dein wahres Antlitz mit dem Bild auf dem Ausweis.

KYC-Profil

Wir von Heller Consult haben hierfür ein eigenes straffes KYC-Formular in deutscher, englischer und russischer Sprache entwickelt. Auf Basis dieses ausgefüllten Profils müssen wir die Compliance-Auflagen durchchecken. Dafür gibt es bei unserer Kammer ein eigenes Tool: „kd-match/Risikoanalyse“.  Wir geben Namen und Geburtsdatum sowie Aktionsgebiet (z.B. Österreich, Deutschland…) ein und suchen dann, ob es relevante Einträge gibt.

Das kann sich ziehen. Manchmal dauert es echt lange, bis der Compliance Check vollständig ist.

Zum Beispiel bei Donald Trump poppt einiges auf. Aber eigentlich ist dieser nicht ganz mein Fall und außerdem „ein PEP“, das hat leider nichts mit peppig zu tun, sondern mit „Politically Exposed Person“. Da ist die Compliance-Prüfung besonders heikel.

 

 

Viel Lärm um viel!

Und dann kommt weiterer „Papierkram“ zur Mandatierung, d.h. Beauftragung, Steuervollmacht, die Übergabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Kompensationsschema für Deine steuerliche Betreuung. Seit Mai 2018 ist auch die Datenschutzgrundverordnung ein Dauerbrenner an Bürokratie. Klar, auch wir haben dazu unsere Formulare angepasst, damit Du Dich noch sicherer fühlst. Aber HALT, das alles wird erst nach unserer „ersten Begegnung“ fällig.

Unser Erstgespräch

Ich persönlich bin an Dir und Deiner unternehmerischen Seite sehr interessiert. Ich will einiges von Dir wissen – manche mögen mich neugierig nennen.

Solche Fragen stelle ich:

  • Wie lang bist Du schon im Geschäft?
  • Was ist Deine Branche, Dein konkreter Unternehmensgegenstand?
  • Welche Produkte, welche Dienstleistungen vertreibst Du?
  • In welcher Unternehmensform betreibst Du Dein Business? Einzelunternehmen? Im Firmenbuch eingetragen? Kommanditgesellschaft, GmbH oder AG?
  • Wie ermittelst Du Dein Ergebnis – Bist Du Einnahmen-Ausgaben-Rechner, erstellst Du eine Bilanz, bist Du Freiberufler etc.?
  • Was ist Deine Steuernummer? Bei welchem Finanzamt?
  • Hast Du auch grenzüberschreitende Geschäfte, EU oder Drittländer?
  • Hast Du bereits Mitarbeiter bzw. planst Du welche…
  • Wie laufen Deine Geschäfte so?

Und gerade da bin ich besonders gespannt auf Deine Antworten:

  • Welche konkreten Erwartungen hast Du an mich als Steuerberaterin?
  • Wie sollte die Zusammenarbeit im täglichen Leben funktionieren?
  • Wie sieht Deine „Liebe“ zu digitalen Prozessen aus? Bist Du IT-affin?
  • Bist Du bereit, Dich selbst einzubringen? Bei dieser Frage geht es um Deinem Nutzen: ohne Deine Hilfe können wir Dich nicht optimal betreuen. Und das wollen wir, Du sollst Dich sicher fühlen und zufrieden sein.

Diskretion ist alles

Wir Steuerberater sind zu strenger Verschwiegenheit verpflichtet, ja wir können uns auch, wenn es um Deine steuerlichen Belange geht, einer Aussage entschlagen, uns auf unser sogenanntes Verschwiegenheitsrecht berufen. Aber was wir nicht gerne hören und da verschließen wir am liebsten unsere Ohren: Wenn Du uns treuherzig erzählst, was Du so alles an der Steuer vorbeischleust. Es sei denn, wir sollen Deine Vergangenheit aufarbeiten und Dich auf den steuerlegalen Weg führen.

Das andere Geheime wollen wir gar nicht wissen. Auch nicht, wenn Du mit Drogen handelst, eine kriminelle Organisationen leitest oder eine Schlepperorganisation betreibst. (Ist nur als Spaß gemeint!)

In Teil 2 erzähle ich unter welchen Bedingungen Ich zu Dir Ja sagen werde und Du bekommst eine Checkliste!

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com