Erneuerbare Energie aus Pferdeäpfeln


Im Pferdestall im Dunkeln

05:30, es ist finster und kalt. Es wird Energie gespart, Heizung in der Sattelkammer/Umkleide bleibt ausgeschalten.

Während die Cheyenne gemütlich läuft und vor sich hinträumt, denke ich darüber nach, warum aus den Unmengen an Pferdeäpfeln nicht Energie erzeugt werden kann. Pro Pferd fallen täglich rund 20 kg Mist an, das sind rund 7.300 kg im Jahr. Allein bei uns im Stall fallen daher rund 185.000 kg pro Jahr an. In Österreich gibt es ca. 120.000 Pferde…

Reitställe müssen zusehen, wie sie ihren Pferdemist loswerden, die Entsorgungskosten für den Pferdemist sind sehr hoch und machen im Raum Wien bis zu 245 Euro pro Pferd und Jahr aus.

Lassen sich in Zeiten steigender Energiepreise die Pferdeäpfel in Energie verwandeln? Z.b. in Biogas oder getrocknet und gepresst zu Pellets, womit man Gebäude, Ställe und Reitanlagen beheizen und Warmwasser aufbereiten kann?

Ein deutscher Wissenschaftler hat ausgerechnet, dass sich mit dem Mist eines einzigen Pferdes genug Biogas erzeugen ließe, um damit Strom für einen Drei-Personen-Haushalt zu produzieren. Dazu kommt noch die Wärme, die bei der Stromerzeugung anfällt (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Erneuerbare Energie wird heutzutage immer wichtiger – zumal die Ressourcen der Erde immer knapper werden. Eine sinnvolle Nutzung des Pferdemists würde nicht nur unsere vorhandenen Ressourcen schonen, sondern auch die CO2-Bilanz und dadurch auch unsere Lebensqualität verbessern.

 

Es ist 6:45 Uhr, zwar mittlerweile hell aber noch immer kalt. Wo bleibt die Wärme aus den Pferdeäpfeln? Im Pferdestall bei Dämmerung

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com