Covid-Verordnungen: (k)ein Ende in Sicht?

Chaotische Zustände und täglich neue Verordnungen, bei denen selbst der aufmerksamste Befolger der aktuellen Regelungen das Handtuch wirft, beherrschen unser Land (und das schon seit mehr als 2 Jahren!). Zu unüberschaubar sind die Maßnahmen, die nicht nur fragwürdig sind, sondern auch vor allem auf Kosten der Unternehmer gehen.
2G, 2G+, 3G, mit oder ohne PCR Test, Impflicht – doch keine Impflicht: der Papst hat grüne Haare, over and out. Fakt ist, keiner kennt sich mehr aus.
Die nächste Welle an Neuerungen lässt nicht lange auf sich warten und rollte bereits an. Angeblich sind ja ab 1. April monatlich fünf PCR- und fünf Antigentests für in Österreich lebende Personen gratis. Ein Aprilscherz offensichtlich.

So durften wir eine andere UND teure Erfahrung machen. Ein PCR-Test in einer Gurgelbox hat uns satte 48 € gekostet, also doch nicht gratis – oder wie jetzt?

Der Ärger ist besonders groß. Ja, regelrecht absurd. Man sagt: Wer schweigt, der stimmt zu. Dem möchten wir entgegenwirken und erheben unser Wort zu diesem chaotischem und nicht mehr nachvollziehbarem Zustand.

Omikron ist hartnäckig und setzt weiterhin Betriebe außer Gefecht

Kaum aus dem Lockdown Nr.? ( der Wievielte ist es eigentlich?) heraus, stehen Unternehmer erneut vor massivem Personalmangel. Erkrankte Mitarbeiter, die im mildesten Fall viele Tage in Quarantäne verweilen. Die Hoffnung, zur Normalität zurückzukehren, ist so schnell wieder verflogen, als dass sie gekommen ist. Besonders betroffen sind kleine Betriebe mit wenigen Mitarbeitern – sie haben kaum Fachkräfte und müssen im schlimmsten Fall vorübergehend schließen. Die ständig geänderten Covid-Regelungen lassen Unternehmer nur eins: verzweifeln.
Chaos auch bei Unterstützungen und lange Wartezeiten
Ein regelrechtes Poker-Spiel würde man behaupten – wer durfte sein Geschäft offen halten, wer nicht? Wie kann es sein, dass Reisebüros zwar offen blieben, aber durch die Möglichkeit der Öffnung wichtige Unterstützungen dennoch nicht beantragen konnten und deshalb in Konkurs gingen? Zurück bleiben ratlose und verzweifelte Unternehmer, die um ihre Existenz fürchten müssen.

Von komplizierten bis hin zu unübersichtlichen Angeboten an Unterstützungen, mussten Unternehmer oft bis zu einem dreiviertel Jahr warten, um diese versprochenen Unterstützungen zu erhalten. Ja, dann ist das Chaos doch perfekt…

Wie soll es weitergehen?

Dies soll ein kleiner „Wake-up“ Appell an unsere Regierung sein. Wir spüren die Verzweiflung jedes einzelnen Unternehmers/Kunden und sehen, mit welchen enormen Herausforderungen sie durch diese unüberschaubaren Verordnungen zu kämpfen haben. Das ist nicht mehr zumutbar. Klarheit und Veränderung, aber auch Menschlichkeit – das brauchen wir.

Daher haben wir ein offenes Ohr für unsere sehr geschätzten Kunden:
• um sie durch den Förderdschungel zu führen
• um ihnen auf diesem Weg Überbrückungshilfen zu verschaffen
• um ihnen Mut zuzusprechen
• um Durchhalteparolen zu echter Energie werden zu lassen.

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com