Wir stellen am Jungunternehmertag aus – Wieso eigentlich?

Am 13.10. ist es soweit: Heller Consult wird einen eigenen Stand am 25. Jungunternehmertag haben und Elisabeth Heller einen Vortrag halten zum Thema “Schrauben des Erfolges – Preisgestaltung, Deckungsbeitrag und mehr!“. Kurzum, wir wollen das Jungunternehmer-Leben heller machen!

So und jetzt kommt einer und sagt: „Das ist doch nur Schönreden von Geschäft-machen-wollen!“

Natürlich gehen wir nicht uneigennützig auf den Jungunternehmertag. Wir möchten Heller Consult einem breiten Publikum von Gründer*innen, Jungunternehmer*innen und Start-Ups vorstellen und somit unsere Sichtbarkeit erhöhen. Wenn jemand denkt, dass man auf Messen nur einen Stand haben muss und dadurch Dutzende Kunden bekommt, einfach so, der möge sich bitte einen Termin mit unserer Unternehmensberatung ausmachen. So ist es nämlich nicht.

Vielmehr können wir an so einem Tag oder bei einer Messe aufzeigen, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist, und die Bedeutung des Deckungsbeitrags. Ich nenne das unseren „sozial-politischen Auftrag“.

Erfahrung mit Preis-Schrauberei

In unserer langjährigen Tätigkeit als Steuerberater*innen und in der Unternehmensberatung haben wir viele Unternehmer*innen kennengelernt, die ein gutes Produkt oder eine exzellente Dienstleistung anbieten. Dennoch tun sich diese extrem schwer mit ihrer Preisgestaltung. Oftmals wird der Preis nach den geläufigsten Methoden (nach Kosten, nach Kunden, nach Markt bzw. Mitbewerb) berechnet, aber dann irgendwie einiges davon abgezogen. Denn viele Unternehmer*innen sind unsicher, welchen Preis sie verlangen können. Und deshalb schrauben sie daran herum. Allerdings ist das meist ein Schrauben nach unten und nicht nach Sinnhaftigkeit. Der berühmte Deckungsbeitrag wird dabei oftmals außer Acht gelassen.

Bitte welcher Beitrag?

Der Deckungsbeitrag (DB) drückt die Rentabilität des Unternehmens aus. Denn der DB ist der Betrag welcher übrig bleibt, um die Fixkosten zu bestreiten und noch einen Gewinn zu erzielen. Der Deckungsbeitrag wird in Euro oder in Prozent angegeben, also relativ zu den Einstandskosten oder zum Verkaufspreis. So kann ein Unternehmer berechnen, welcher Ertrag durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen nach Abzug aller Kosten erzielt wurde.

Um Preisentscheidungen auf Basis eines gleichbleibenden Deckungsbeitrags treffen zu können, haben wir deshalb das Heller Consult Gewinnradar. Damit wollen wir Unternehmerinnen zeigen, wie einfach es geht – und vor allem wie wichtig es ist – seinen Deckungsbeitrag im Auge zu behalten.

Sie können uns leider nicht am Jungunternehmertag besuchen? Fordern Sie hier Ihr kostenloses Gewinnradar: info@hellerconsult.com oder telefonisch +43 1 310 60 10-52

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com