Einen Interim-Geschäftsführer mieten

Ein Tag als geliehener Geschäftsführer

René Klampfer ist seit 2011 selbstständiger Bilanzbuchhalter für EPU/KMU Unternehmen und ist Experte in den Bereichen Buchhaltung, Personalverrechnung, Kostenrechnung und Controlling, Finanz- und Liquiditätsmanagement. Und was kann René Klampfer noch? Er kann ausgeliehen werden! Nämlich als Interim Manager für Groß- und Mittelbetriebe. Darüber berichtet er  in diesem Gastbeitrag:

Aufgaben und Leistungen

Das Geschäftsmodell des Interims Management ist in Österreich noch nicht allzu verbreitet. Oft werde ich auch gefragt, was ein Interim Manager denn so genau macht?

Die Hauptaufgabe eines Interim Managers ist es, als Unternehmer mit Eigenverantwortung außerordentliche Managementaufgaben und Projekte in Unternehmen zu übernehmen und durchzuführen. Darunter fallen zum Beispiel:

  • Interim-Geschäftsführung
  • Führen von Business Units
  • Sanierung oder Restrukturierung
  • Change Management
  • Firmenübergaben und Firmenübernahmen
  • Projektleitung für Pionierprojekte, riskante Projekte, neue Produkte, neue Technologien
  • Erschließung neuer Märkte oder Kooperationen mit neuen Partnern

In meinen bisherigen Interim Management Projekten wurde ich vor allem in Situationen des Change Management, dem Überbrücken von Vakanzen oder der Unterstützung bei kurzfristigen Personalengpässen beauftragt.

Arbeitsweise und mitgebrachte Qualitäten

Begleitet man mich für einen Tag als geliehener Geschäftsführer, beobachtet man, dass ich in den täglichen sowohl zum Teil operativen als auch strategischen Aufgaben miteingebunden bin. Ich agiere und entscheide so, als ob ich mein eigenes Unternehmen leite und führe. Dies umschließt sowohl das Führen von Teams, Delegieren operativer Aufgaben, Überwachen von Arbeitsabläufen, Review bestehender Arbeitsprozesse, Eskalation und die enge Abstimmung mit dem Management Team der bestehenden Organisation.

Die„Hands on“ Mentalität ist eine sehr hochgeschätzte und wichtige Eigenschaft, durch die sich Interim Manager auszeichnen sollten. Ich durfte bereits des Öfteren in Ausnahmesituationen die Hemdsärmel umkrempeln und im operativen Tagesgeschäft voll mitanpacken. Damit war es mir schnell möglich Beziehung und Vertrauen zum bestehenden Team aufzubauen, da es ein Gefühl des Zusammenhalts gibt und auch Leadership-Qualität beweist, wenn der Leader seinem Team zeigt, dass er sich „für nichts zu schade ist“.

Welche Vorteile bzw. Nutzen hat es für ein Unternehmen auf einen Interim Manager zurückzugreifen?

Der Interim Manager verfügt über langjährige Erfahrung in Management und Führung, besitzt eine hohe Sozialkompetenz und verfügt über Experten-Know-How im gewünschten Segment. Er ist rasch verfügbar, zeitlich flexibel und kann sich somit auch schnell in eine bestehende Organisation einleben.

Interim Manager übernehmen Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit in einer Linien-, Fach-, oder Projektfunktion. Das heißt ich verlasse das Unternehmen wieder, sobald das Problem nachhaltig gelöst und die bestehende Organisation abermals voll übernommen hat.

Über den Autor

Rene Klampfer kann als Interim-Manager gemietet werden

Privat ist René Klampfer leidenschaftlicher Netzwerker und betreibt – angespornt von und mit seiner Frau – in seiner Freizeit viel Sport (hat auch eine eigene Sport Gruppe). Demnächst werden wir bei Heller Consult René Klampfer wieder als Gastautor begrüßen dürfen und dann zum Thema „Vernetzung“. Mehr zu den Leistungen von René Klampfer gibt es auf seiner offiziellen Website oder auf seinem Blog.

Haben Sie noch Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns: +43 1 310 60 10 52 oder info@hellerconsult.com